MACHMIT beim GE(H)MIT – GEmeinsamer MITtagsTisch für Schüler und Senioren

Im Internet ist folgender Kommentar eines offensichtlich noch rüstigen älteren Mitmenschen zu lesen:

„Eigentlich weigere ich mich – wie viele andere wohl auch – mich als Senior zu betrachten. Ich bin noch rüstig und bekoche mich auch gerne selbst. Kochen ist also nicht mein Problem, das hat mir meine Mutter beigebracht. Ein Problem ist es für mich vielmehr, wenn ich alleine vor meinem leckeren Gericht sitze, um mich dann mit mir selbst zu unterhalten. Essen in Gemeinschaft macht da schon wesentlich mehr Spaß!“

Also warum noch warten?

Gemeinsam am Tisch sitzen, gemeinsam gutes und gesundes Essen genießen, sich dabei unterhalten, das verbindet , ist gesundheitsfördernd und stärkt die Gemeinschaft. Und ganz nebenbei kann man auch noch voneinander lernen.

In der Grund- und Mittelschule Berngau wird täglich ein warmes und ausgewogenes Mittagessen für unsere Schülerinnen und Schüler angeboten.

Auch unseren Senioren möchten wir dieses Angebot ab Ende Oktober einmal pro Woche anbieten. Wir möchten Sie daher ganz herzlich in die Schule Berngau zum Gemeinsamen Mittagstisch - GE(H)MIT einladen.

Sicher gibt es viele Menschen, die nicht sehr gerne oder auch gar nicht mehr für sich alleine kochen. Zudem schmeckt das Essen - wie eingangs bereits erwähnt - in Gemeinschaft wesentlich besser.

Das Mittagessen an der Schule Berngau wird liebevoll - nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung - von Frau Manuela Groth zubereitet.

Beim gemeinsamen Essen entstehen Gespräche und der Kontakt und das Verständnis zwischen den Generationen wird gestärkt. Auf diese Weise schaffen wir einerseits eine willkommene Abwechslung für unsere Senioren und auch für unsere Kinder. Andererseits gibt es die Möglichkeit sich näher kennen zu lernen und voneinander zu lernen. Der GE(H)MIT fördert damit auch das gegenseitige Verständnis der Generationen für- und untereinander. 

Das erste gemeinsame Mittagessen findet am Donnerstag, 25.Oktober um 12.15 Uhr im Mehrzweckraum der Schule Berngau statt (barrierefrei, also auch mit Rollator und Rollstuhl erreichbar!). Zu Essen gibt es beim ersten Ge(h)Mit Leberkäse mit Kartoffel/ Nudelsalat, Salat und Quark als Nachspeise.

 

 

Generationenmanagerin

Christine Häring

0157/804 547 00

Tel.:  09181/470 243

Fax: 09181/470 215

christine.haering@kjr-neumarkt.de

Sprechzeiten

im 1. Stock der Alten Knabenschule:

Donnerstags von 16.00 - 18.30 Uhr